Mittwoch, 14. Mai 2008

4. Mai

Bettis CH-Rekordversuche in FIM und CNF
Betti war guten Mutes für den vermeidlichen Rekordtag. Die Tauchgänge die Tage zuvor zeigten, dass es kein Spaziergang werden würde, aber wenn alles stimmt die gesteckten Ziele von 40m CNF und 47, FIM eigentlich zu erreichen sein sollten. Pat Schnorf war am Vortag angereist und so hatte Betti den für sie wohl besten Coach zur Seite. Die Leute von FreediveDahab rund um Lotta Ericson hatten alles vorbereitet. Gegenbalastsystem, zwei Richter, Kameramann, Sicherungstaucher und einen Arzt auf Platz. Alles war gut organisiert.
Nach den planmässigen Eintauchern war um 10:30 alles parat für den ersten Versuch. 40m CNF waren angesagt. Noch 3 Minuten bis Official Top, noch zwei Minuten, noch eine Minute, dann ein plötzlich ein Sprudelbad. Eine grosse Gruppe von Flaschentaucher (das sind die, mit den Unmengen Material umgehängt die sich im Bluehole bewegen wie ein Elefant im Porzellanladen). Also Official Top um eine Minute verschoben. 5-4-3-2-1-Official Top. 1-2-3 Betti taucht ab. Eine Tauchzeit von 1:50 war angesagt. Doch nach 1:10 war Betti bereits wieder an der Wasseroberfläche!? Was war geschehen? Das Sicherungsseil hatte sich auf ~31m im Riff verfangen, da war für Betti kein durchkommen mehr. Tja "shit happens"... also 10 Minuten Pause und danach ein neuer Anlauf. Doch Betti musste bei 25m wegen Druckausgleichproblemen wenden. Also ebenfalls Ziel nicht erreicht. Nach einer weiteren viertel Stunde im Wasser wurden ein dritter Start in Angriff genommen, doch die Ohren machten auch diesmal nicht mit und zwangen zur vorzeitigen Wende. Also wurde erstmal ein Landgang und eine längere Pause angesagt.

Nach der Pause dann ein letzter Versuch mit 38m CNF Bettis eigenen Schweizerrekord doch noch etwas zu verbessern. Doch auch dieser Versuch scheiterte am Druckausgleich.

Alles in Allem sicher eine Enttäuschung für diesen Tag, jedoch kein Beinbruch. :-) Alle Beteiligten konnte ein weiteres Stück Freitaucherfahrung auf Ihr Konto gutschreiben und eine nächste Gelegenheit einen Rekord zu realisieren ergibt sich sicher schon bald wieder für Betti. ;-)

2 Kommentare:

Hunni hat gesagt…

Schad mit Dine Ohre! Sind mir echli nervös gsi...?
S nächstemal Klappets bestimmt!
Und dä Kommentar über d Fläschetaucher isch recht überflüsig. Sorry! Mir verhedered uf all Fäll kei Seil im Riff!!!

Betti Wolfer hat gesagt…

wenn du wüsstisch wie die Fläschetaucher übers Riff laufet würdsch au du, als so eine, zuständ übercho.. und Seili isch nid am Riff verhederet sondern eifach nur am Riff gsi somit wessentlich weniger schlimms passiert;-)) aber ja s'nächstmal klappts sicher:-)) Danke und bis bald i de CH????:-))