Dienstag, 4. Dezember 2007

SUSV-FSSS Award Nomination


Der Schweizerische Unterwassersport Verband SUSV-FSSS hat Betti und 11 weitere Kandidaten für die Sportlerin bzw. den Sportler des Jahre nominiert.

Mit Deiner Stimme für Betti an spoko_susv@hotmail.com heisst es vielleicht bald: "And the winner is........ Bettinaaaaa Wolferrrrrr!"
Mit nur einer Stimme weniger, als die Siegerin, hat es nicht ganz gereicht. Ein grosses Danke all jenen die mich unterstützt haben! :-*
Herzliche Gratulation an Claudia & Andrea zum Gewinn des Awards!

Donnerstag, 15. November 2007

Coolstes BettiWolfer WM Bild

Welches ist das coolste Pic von Betti an der WM in Sharm?

1. Gemütlich die Tiefe geniessend












2. Start zum neuen Schweizerrekord













3. Noch 2m bis zur Oberfläche und zum neuen Rekord













4. HA! Doch noch jemanden an der WM getroffen, die kleiner ist ;-)

Dienstag, 6. November 2007

Resultate & Bilder

Fast kein Text dafür

Resultate & Bilder

Samstag, 3. November 2007

NEUR CNF CH-Rekord & 4. WM Platz

Betti konnte heute den Schweizerrekord im CNF um 4 m auf -35 m verbessern!
Das alleine ist schon Grund genug zum Feiern. Dass sie mit den 35 m auch noch den 4. WM Platz erreichte, ja das ist die kleine, rote, zuckersüsse Kirsche auf der Erfolgstorte der Saison 2007.
BbRrAaVvOo! :-)

Freitag, 2. November 2007

CNF WM

Drücken wir die Daumen, dass sich Betti nach dem morgigen "ohne Flossen" Wettbewerb noch mehr freuen kann als nach dem Tieftauchen mit Monoflosse.

PS: Am Samstag gibt es erst spät Abends wieder NEWS, da der Schreiberling, selber den ganzen Tag mit Wasser&Flosse verbringt :-)

Donnerstag, 1. November 2007

CWT Weltmeisterschaft




Der Wettkampf wurde heute trotz des Wellengangs aufgenommen. Umso höher sind die Leistungen zu bewerten welche erzielt wurden.
Betti ist zufrieden. Konnte sie doch ihr diesjähriges PB von - 43m CWT bestätigen. Sie freut sich nun ihr ganzes Können bei dem CNF Wettbewerb am Samstag unter Beweis zu stellen.

Mittwoch, 31. Oktober 2007

CWT am Donnerstag für alle


Morgen Donnerstag starten alle WM Teilnehmer in CWT.

Betti hat ihren Start um 08:10 Uhr (unsere Zeit) die angegebenen Tiefen sind dem Bild (drauf klicken um es zu vergrössern) zu entnehmen. Wenn alles klappt, gibt es zwei neue Weltrekorde und einen Schweizerrekord.

Nicht nur Wellen waren heute erschwerend, auch ein nicht ganz ungefährliches Tier hat bei den Trainingsleinen für Aufsehen gesorgt. Die serbischen Freitaucher haben aber ruhig Blut bewahrt und sogar ein kurzes Filmchen gedreht.

Start verschoben

Der Start wurde heute wegen den sehr starken Winden und den bis 2m Wellen auf morgen Donnerstag verschoben.
Bettis Kommentar: "Juppi, wir dürfen essen :-)"

Die Tiefen sind jedoch angegeben und auf der provisorischen, noch nicht ganz offiziellen AIDA International Seite publiziert.
Also weiter Daumen drücken!!! :-)
Betti versucht ihr PB von diesem Jahr zu bestätigen, Claudia wird versuchen einen neuen CH-Rekord zu realisieren.

Dienstag, 30. Oktober 2007

Freediver sind doch keine Windsurfer!

Erneut haben starke Winde das Training erschwert, bzw. einige Athleten davon abgehalten ins Wasser zu gehen.
Wir dürfen gespannt sein, wie die Freitaucher mit den morgigen Verhältnissen beim ersten Wettkampftag (CWT - Frauen) zurecht kommen werden.
Nun gilt es Daumen drücken! :-)
Danke an Sanne & Jesper für die Erlaubnis ihr Bildmaterial verwenden zu dürfen! :-)

Montag, 29. Oktober 2007

Weiterhin windig in Sharm

Am Vormittag blies der Wind kräftig in Sharm el Sheikh, so dass sich nur wenige der Athleten in die raue See wagten. Betti jedoch war drin, denn wer weiss wie die Verhältnisse am Wettkampftag sind und so ist der hohe und unregelmässige Wellengang zumindest mal geübt. :-)

Sonntag, 28. Oktober 2007

Windige erste Trainings in Sharm

Betti ist gut in Sharm el Shaikh eingetroffen und trainiert nun, wie die anderen 99 Teilnehmer der WM bereits fleissig im 27°C warmen Wasser des Roten Meers. Der Wind bläst zwar kräftig, aber nur an der Wasseroberfläche, unterhalb 10m ist es windstill ;-)

Das Hotelzimmer hat Aussicht auf den Tauchplatz, das Essen ist gut und die Stimmung unter den Athleten sowieso.

Auch wenn wir Daheimgebliebenen nicht so detailliert über die offizielle Seite des Veranstalters informiert werden, wie wir das aus Maribor gewohnt waren, so wird doch zumindest die lokale Bevölkerung mit grossen Plakaten auf den Event aufmerksam gemacht.

Auch Sara Campell - die dreifache Weltrekordhalterin ist sehr zufrieden mit den Verhältnissen in Sharm.
Zitat:
"What everyone has said about the set up here is absolutely true - the Apnea Academy guys here have done an awesome job in setting up an extremely professional training environment. And having safety always in the water is fabulous. No complaints at all, although it's a bit wavy but really that just adds to the fun! :-)The hotel is great, wireless internet, good food and plenty of it, and it's so much fun to see all these freediving legends here! Very humbling! The weather is great too - unseasonably warm which makes the training fun."

Montag, 8. Oktober 2007

Herbstliches See Training

Bei strahlendem Herbstwetter war gestern wieder einmal Tiefen Training mit und ohne Flosse angesagt. Auch wenn das Tieftauchen mit der Monoflosse nach langer Flossen-Pause wieder etwas gewöhnungsbedürftig war für Betti, war's ein guter Schritt Richtung WM in Sharm. Und gut die Hälfte ihrer gestrigen Traingspartner, beneiden sie, dass sie bald mit dünnerem Neopren-Gwändli im warme Wasser des roten Meers Richtung Meeresboden tauchen darf!

Montag, 1. Oktober 2007

Tiefen WM in Sharm

Ende Oktober/ Anfangs November findet die 4. AIDA Freitauch Weltmeisterschaft im Tieftauchen statt. Getaucht wird mit konstantem Gewicht in den beiden Disziplinen mit Flosse (CWT) und ohne Flosse (CNF).

Nachdem die Schweizer Delegation (siehe Bild) bereits im Juli 2007 erfolgreich mit zwei neuen Schweizer Rekorden und einem Weltmeister von der Hallen-WM aus Maribor heimkehren konnte, dürfen wir gespannt sein, welche Tiefen die Athleten Betti Wolfer, Claudia Rollero und Pat Schnorf in Sharm El Shaikh erreichen werden.
Vom 26. Oktober bis 4. November werden auf diesem Blog regelmässig News vom Freediving Top Event des Jahres gepostet.

Sonntag, 23. September 2007

RMC Wiesbaden 2007

Am Samstag den 22. September fand der Rhein Main Cup (RMC) in Wiesbaden Deutschland statt.
Knapp 40 Athleten aus 11 Nationen standen am Start. So auch eine Gruppe aus der Schweiz.
Betti entschied kurzfristig vor Ort nicht zu starten und die 5 Starter aus der Schweiz, wovon zwei Anfänger welche ihren ersten Wettkampf absolvierten, als Coach zu unterstützen.
Ein grosses Danke für die Unterstützung meinerseits! :-)

Sonntag, 9. September 2007

Outdoor SM 2007



Am Samstag den 8. September begrüsste Marco Melileo der Organisator der offenen Outdoor Freitauch-Schweizermeisterschaft 2007 die angereisten Athleten, Helfer und Zuschauer.
Mit 11 Athleten war Starterfeld selbst für Freitauchwettbewerbe relativ klein doch wie gewohnt durchaus auch international besetzt. So waren neben den bekannten Schweizer Grössen wie Peter Colat und Peter Weinmann bei den Herren, Claudia Rollero und Betti Wolfer bei den Damen, auch Teilnehmer aus Deutschland, Süd-Frankreich und Venezuela am Start. Gerade für die Ausländischen Gäste würde der Start was besonderes sein, sind sie es doch gewohnt im warmen, klaren Meer zu tauchen. Der Zürichsee bot keine schlechten aber doch gewöhnungsbedürftige Konditionen. Mit optimistisch angegeben 20°C Wassertemperatur an der Oberfläche, und realistischen ~6°C unter 30m, sowie Sichtweiten von knapp 1-2m, ist das tauchen im See nicht jedermanns Sache. Für eingefleischte Seeliebhaber gibt es jedoch nicht viel Schöneres.

Auf dem Vormittagsprogramm stand das Tauchen mit konstantem Gewicht mit oder ohne Flossen (CWT oder CNF), je nach Neigung des Athleten. Mit 57m hatte Peter Colat die grösste Tiefe des Wettbewerbs angezeigt und dementsprechend eröffnete er auch den Wettbewerb. Der mehrfache Schweizerrekordhalter, absolvierte einen sauberen Tauchgang und sicherte sich somit einen weiteren Titel. Es folgte Iru Balic aus Venezuela welche sich stolze 45m vorgenommen hatte, dies ohne vorher je im See getaucht zu haben. Sie erreichte mit knapp 41m die angegebene Tiefe nicht ganz. Greg Piazzola aus Frankreich war der nächste der sich mit der Flosse in die Tiefen des Zürichsees vorwagte. Mit sauber ausgeführten 44m erreichte er den zweiten Platz des Wettbewerbes. Nun folgte Peter Weinmann. Er hatte sich mit 43m CNF viel vorgenommen und dank des sauberen Tauchgangs auch viel gewonnen. Neben dem dritten Platz in der Wertung realisierte er auch einen neuen Schweizerrekord in dieser Disziplin. Zweite Frau im Starterfeld war Claudia Rollero mit angegebenen 43m CWT. Sie hatte nun die Chance sich mit einem fehlerlosen Tauchgang den Schweizermeistertitel zu sicher, was sich denn auch souverän tat. Platz Drei in der Damenwertung ging mit 32m CTW an Joanna Massacand. Betti Wolfer erreichte mit 31m CNF den 4. Rang, viel wichtiger jedoch, da sie ohne Flosse in die Tiefe tauchte, konnte sie den alten Schweizerrekord in CNF um 10m verbessern. Damit hält sie nun sowohl in CNF als auch in der Indoor Disziplin Streckentauchen ohne Flosse (DNF) mit 105 m den Rekord.

In der Disziplin Free Immerison hatten die Athleten eine weitere Gelegenheit ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bei den Herren wurde das Siegertreppchen wie folgt besetzt, Peter Weinmann (54m), Peter Colat (51m) und Jürg Sutter (35m). Bei den Damen sicherte sich Claudia Rollero mit 41m den Sieg und neuen Schweizer Rekord. Mit nur einem Meter Abstand folgte Betti Wolfer, Joanna Massacand erreichte mit 32m den dritten Platz.

Samstag, 8. September 2007

Schweizerrekord im CNF um 10m verbessert

Betti Wolfer holte an der perfekt organisierten Schweizermeisterschaft mit 31m im CNF den Schweizerrekord!!
Mit 40m in FIM verpasste sie den Sieg und neuen CH-Rekord von Claudia Rollero nur knapp um einen Meter.

Donnerstag, 6. September 2007

arena




Ich danke arena für die bisherige und die zukünftige Unterstützung.

Es macht Freude für und mit der coolsten Marke im Wasser, unterwegs zu sein! :-)
Betti Wolfer
Leider hat sich arena Schweiz entschlossen das Freitauchen nicht mehr länger zu unterstützen. Schade, aber danke für das kurzzeitige Sponsoring.

Montag, 3. September 2007

Tiefen Schweizer Meisterschaft am 08.09.07



Am 8. September findet die Schweizermeisterschaft im Freitauchen in Herrliberg am Zürichsee statt.
Wolfer Betti, Rollero Claudia, Massacand Joanna, Hauenstein Brigitte, Weinmann Peter, Groten Martin, Sutter Jürg, Schwab Pascal, Piazzola Greg und Colat Peter sind die 10 Athleten und Athletinnen welche mit oder ohne Flossen (CWT bzw. CNF) und in Immerison Libre um die Meistertitel tauchen werden.

Betti Wolfer nimmt sich für Ihren 4. Wettkampf dieses Jahr, nach dem Coupe des Dauphins, dem Coupe des Calanques und der AIDA Weltmeisterschaft in Maribor, einiges vor. Was genau wird natürlich nicht verraten. ;-)